|
2
forphys.de | Web Safety Ratings from McAfee SiteAdvisor
Zitat:
" McAfee SiteAdvisor tests forphys.de for adware, spam, scams, and e-mail practices.
https://www.siteadvisor.com/sites/forphys.de/postid?p=1227760
This is the homepage of a German physicist. I've only got good experiences with his site. No spam, viruses or other threats. Furthermore, you can even download tools for physics (mostly for experiments) and of course read a lot of interesting facts about physics.
My rating: a good site, where you can find a lot of information, all for free without risks. "
Kommentare zu
Buchveröffentlichungen und Buchbesprechungen zu
Unterrichtsmaterialien Leserzuschriften Buchbesprechung zu "Einstieg Atomphysik" in der Zeitschrift MNU journal |
Auswahl der Bücher des Autors Horst Hübel | ||||||||||||||||||||
|
ab
2005: Online: Wissenschaftliche Experimente zur Quantenphysik
Veröffentlichungen
2010 - 2011
TEXT - DATEI - BUCH 2012 |
|
Zur Quantenphysik: | Eigenschwingungen einer Gassäule als Analogon zu diskreten Quantenzuständen |
G93 Ist die schulische "Modellphilosophie" zur Quantenphysik haltbar? | |
G94 Beschreiben rotierende "Zeiger" Wellen im Anschauungsraum? | |
G44a Vergleich mit dem Wahrscheinlichkeitsbegriff nach Kolmogorow | |
V30a Der Frequenzkamm nach Hänsch (Nobelpreis 2005) | |
V32a Das Haroche-Experiment zur Komplementarität von Welcher-Weg-Information und Interferenz (Nobelpreis 2012) | |
V32b Das Haroche-Experiment zur zerstörungsfreien Quanten-Messung | |
V32c Das Haroche-Experiment mit Schrödinger-Katzen-Zuständen | |
Von der klassischen Ungewissheit zur quantenphysikalischen Un-be-stimmtheit | |
Wellen-Interferenz und Einteilchen-Interferenz | |
Zur Elektrodynamik: | Spannungsgesteuerte Stromquelle |
Ein neuer Weg zu Selbstinduktion und Induktivität mittels einer spannungsgesteuerten Stromquelle | |
Ein-/Ausschaltvorgänge bei der Spule | |
Fließt ein Wechselstrom auf oder durch den Kondensator? | |
Spannung und Ringspannung - eine Analyse (Erwiderung auf den Wikipedia-Artikel zur Induktion) | |
Physik für Schülerinnen und Schüler: | Mechanik der Erhaltungssätze |
Maxwell-Gleichungen und Maxwell-Gesetze in der Schule - Grundgesetze der Elektrizität und des Magnetismus | |
Fließt ein Wechselstrom auf oder durch den Kondensator? | |
Einige Grundfakten der speziellen Relativitätstheorie | |
Selbstinduktion | |
Von der klassischen Ungewissheit zur quantenpyhsikalischen Un-be-stimmtheit | |
Wellen-Interferenz und Einteilchen-Interferenz | |
Wo begegnen sich klassische Physik und Quantenphysik? Oder müssen wir die klassische Physik ganz vergessen? | |
Experiment des Monats: | Januar 2012: Einschaltvorgänge an der Spule (Das Programm EINAUS ist noch verfügbar) |
Februar 2012: Ein neuer Weg zu Selbstinduktion und Induktivität mittels einer spannungsgesteuerten Stromquelle | |
März 2012: Lernstationen zur Schallgeschwindigkeit | |
April 2012: Experimentierstationen zum Freien Fall | |
Juni/Juli 2012: Ausmessen des Interferenzfelds bei Ultraschall mit der Maus | |
Juli / August 2012: Ausmessen von Magnetfeldern mit der Maus | |
. |
TEXT - DATEI - BUCH
2013
|
. | . |
Zur Quantenphysik: | G95 Haben Elektronen oder Photonen einen Wellencharakter? |
. | . |
. | . |
. | . |
Zur Elektrodynamik: | Potenzial- und Wirbelfelder |
. | Elektromagnetische Induktion verstehen - eine Unipolar-Induktionsmaschine - Das Hering'sche Paradoxon (Sonderzeichen geändert; Neubearbeitung) |
. | . |
. | .. |
. | .. |
Physik für Schülerinnen und Schüler: | . |
.. | Glossar für Schülerinnen und Schüler (ca. 80 Einträge bisher) |
. | .. |
Schülerversuche: | Physikalische Schülerversuche mit PC und Mikroprozessor - Wege zum Forschenden Lernen, 2. Auflage, BOD, Norderstedt 2013, ISBN 978-3-8482-3256-7 (Buch) |
... | .. |
. | . |
Experiment des Monats: | Januar/Februar 2013: Ein neuer Weg zur Einführung in die Wechselstromlehre mittels einer spannungsgesteuerten Stromquelle (Strompumpe) |
. | März/April 2013: Abstandsabhängigkeit der Coulomb-Kraft im Experiment |
. | April/Mai 2013: Physikalische Einsichten mit trägheitslosen Zeigermessgeräten |
. | September/Oktober 2013: Wärme, Innere Energie und Temperatur |
. | . |
FORPHYS-Interface und FKG-Roboter: | Token Code Index 4.3 |
. | 'Avise' Manual 4.3 |
. | So schön geht AVISE |
. | Ansteuerung von Ports durch AVISE-FORTH (AVISE4.3) |
. | Wir programmieren ein Lauflicht |
. | Wir erzeugen Rechteckssignale einer wählbaren Frequenz |
. | Wir programmieren die Ansteuerung eines Schrittmotors |
. | Wir programmieren einen Servomotor |
. | Bedienung des seriellen EEPROMS |
. | Differenzspannungsmessung beim ATMEGA32 |
. | Buch: Physikalische Schülerversuche mit PC und Mikroprozessor |
. | . |
. |
TEXT - DATEI - BUCH
2014
|
. | . |
Zur Quantenphysik: | Lehrerfortbildung Quantenphysik Dillingen 2014 |
Das Würzburger Quantenphysik-Konzept - Grundfakten und heuristische Methoden in der Schule / Vortrag (PDF) | |
|
WQPK - Der eindimensionale Potenzialtopf und der Tunneleffekt in der Schule / Vortrag (PDF) |
Volltext zu Das Würzburger Quantenphysik-Konzept - Grundfakten und heuristische Methoden in der Schule / Vortrag (PDF) | |
Kurzfassung zum Vortrag | |
Gibt es Materiewellen - etwa beim Atomlaser? | |
Download:
Gibt es Materiewellen - etwa beim Atomlaser? (PDF)
Glauber hat zu elektromagnetischen Wellen kohärente Zustände von Photonen hergeleitet (1963). Umgekehrt werden hier aus den nachgewiesenen kohärenten Atomlaser-Zuständen "Materiewellen" konstruiert, die elektromagnetischen Wellen eher entsprechen als Wellenfunktionen zu Atomen be-stimmter Zahl (Fock-Zuständen) |
|
G25a Geschwindigkeiten bei der Ausbreitung von Wellen | |
V14 b Überlichtschnelles Tunneln | |
V11a Talbot-Lau-Interferometer für Atominterferenzen | |
Fragen zur Beurteilung von didaktischen Konzepten zur Quantenphysik | |
Fragen zur Beurteilung von didaktischen Konzepten zur Quantenphysik - angewandt auf das Würzburger Quantenphysik-Konzept | |
Quantenphysik - Erstkontakt | |
. | |
Physik für Schülerinnen und Schüler: | Glossar für Schülerinnen und Schüler (viele weitere Einträge) |
. | . |
Experiment des Monats: | Nov./Dez. 2014: Eine Hall-Sonde für Schülerversuche |
TEXT - DATEI - BUCH
2015
|
|||
Zur Quantenphysik: | |||
|
|||
Vortrag Lautrach 2015 (Fortbildung Heisenberg-Gesellschaft) | |||
. |
Polarisationsexperimente zur Veranschaulichung des Würzburger Quantenphysik-Konzepts | ||
. |
. | ||
. |
. | ||
Physik für Schülerinnen und Schüler: | Glossar für Schülerinnen und Schüler (weitere Einträge) | ||
. | . | ||
Physikalische Analysen: | Über die Rolle von
Oberflächenladungen auf Leitern bei stationären Strömen - ein
didaktisches Nebenthema
offizielle Spannungsdefinition nach DIN1324 Zeigen Experimente die Existenz von Oberflächenladungen bei stromdurchflossenen Leitern? Das Märchen von Mangel und
Überschuss an den Polen einer Batterie, oder: |
TEXT - DATEI - BUCH
2016
|
|
Zur Quantenphysik: | Zeitschriften-Artikel: Das Würzburger Quantenphysik-Konzept, H. Hübel, PdN Physik in der Schule, S. 21 - 24, 2016 |
. |
|
|
. |
|
. |
Physik für Schülerinnen und Schüler: | . |
|
. |
. | |
. | |
Physikalische Analysen: | Warum
man in der Schule Spannung im Stromkreis nicht über die
potenzielle Energie definieren sollte. Was bedeutet es, wenn gesagt wird, ein Körper (ein System) habe potenzielle Energie? |
Zur Quantenphysik:
.
.
.
.
Physik für Schülerinnen und Schüler:
.
.
.
.
Allgemein:
INSS
(ISS) 2016 zum 20. Mal
TEXT - DATEI - BUCH
2018
|
|||
Zur Quantenphysik: |
G42a Zum Messprozess - Was bedeutet Welcher-Weg-Information? |
||
. |
|||
|
. | ||
|
. | ||
Physik für Schülerinnen und Schüler: | Glossar für Schülerinnen und Schüler (einige Ergänzungen) | ||
|
. | ||
Physikalische Analysen: | Der einfachste
Elektromotor der Welt - wie funktioniert er wirklich?
Wie wird der Unipolarmotor erklärt? Lorentz-Kraft und Lorentz-Transformation Warum
der Strom in einem Gleichstromkreis nicht durch ein
Potenzial (allein) bestimmt sein kann |
||
. | |||
Allgemein: | Temperatur
in der Schule |
TEXT - DATEI - BUCH
2019
|
|||
Zur Quantenphysik: |
|
||
. |
|||
|
. | ||
|
. | ||
Physik für Schülerinnen und Schüler: | Glossar
für Schülerinnen und Schüler (einige
Ergänzungen) Vollständige Auslagerung der Physik für Schülerinnen und Schüler in https://www.physik-und-schule.de |
||
|
. | ||
Physikalische Analysen: | Energietransport
im elektrischen Stromkreis Zusammenfassung: Was der Lehrer über Energie- und Ladungstransport im elektrischen Stromkreis wissen sollte Vergleich verschiedener Erklär-Methoden des Energietransports in einem einfachen elektrischen Stromkreis |
||
. | |||
Allgemein: |
|
TEXT - DATEI - BUCH 2020 | |
Zur Quantenphysik: | |
|
|
|
|
Physik für Schülerinnen und Schüler: | |
|
|
Physikalische Analysen: | |
Allgemein: | Leserbrief: Zu: Über die h-Bestimmung mit LED, MNU,
74(5) (2020), 426 |
Neue Experimente: | |
TEXT - DATEI - BUCH
2021
|
|||
Zur Quantenphysik: |
|
||
Das "freie" Photon der Quantenelektrodynamik: Some important photon experiments for schools in the light of quantum electrodynamics | |||
|
. | ||
|
. | ||
Physik für Schülerinnen und Schüler: | In der vollständigen Auslagerung der
"Physik für Schülerinnen und Schüler" in Physik-und-Schule.de
: Glossar für Schülerinnen und Schüler (einige Ergänzungen):
|
|
|
|
. | ||
Physikalische Analysen: | Das "freie" Photon der Quantenelektrodynamik: Some
important photon experiments for schools in the light
of quantum electrodynamics |
||
. | |||
Allgemein: | |||
Neue Experimente: | Meine ersten Gehversuche mit dem ARDUINO als Messgerät für den Physik-Unterricht
|
||
TEXT - DATEI - BUCH 2022 | |
Zur Quantenphysik: | V20a Der modifizierte Doppelspalt-Versuch: ein Quantenradierer mit "verzögerter Entscheidung"? |
|
|
|
|
Physik für Schülerinnen und Schüler: | SG021a
Elektrischer Strom SG154 Warum wird Hochspannung bei der Energieübertragung mit Wechselstrom verwendet? Fragen zum elektrischen Stromkreis
|
|
|
Physikalische Analysen: | Didaktogene
Lernschwierigkeiten: Strom |
Allgemein: | |
Neue Experimente: | |
TEXT - DATEI - BUCH 2023 | |
Zur Quantenphysik: | |
|
|
|
|
Physik für Schülerinnen und Schüler: | SG 126a Verschränkte Zustände SG 034a Was ist ein Gas? SG 009a Wie bringt der Läufer seine Kraft "auf den Boden"? SG 009b Kräfte beim Anfahren und Bremsen SG 139 Extrapolationsmethode für das Planck'sche Wirkungsquant h bei der LED (ergänzt)
|
|
|
Physikalische Analysen: | Elektronenbeugung:
Kommentar zu einem MNU-Artikel von M. Rode Kreuzgitter-Interferenz, z.B. beim Wabengitter von Graphen |
Allgemein: | Leserbrief zu: Welches Modell des elektrischen Stromkreises sollte in der Schule genutzt werden? MNU, 76(2) (2023), 172 |
Neue Experimente: | Der
Arduino als Messgerät für den
Physik-Unterricht: Ein- und Ausschaltvorgänge
bei der Spule
(eine online-Variante des nachfolgenden Zeitschriften-Artikels) Zeitschriften-Artikel: Untersuchung von Ein- und Ausschaltvorgängen bei der Spule mit dem Arduino: Horst Hübel, MNU, 76(2) (2023), 98 - 104 |
TEXT - DATEI - BUCH 2024 | |
Zur Quantenphysik: | V21 Spin-Messer oder Stern-Gerlach-Apparatur (ergänzt) V21a Veranschaulichung von Grundfakten der QM mit polarisiertem Licht (ergänzt) V21b Veranschaulichung von Grundfakten der QM mit dem Elektronenspin G05 Drehimpuls (ergänzt) G32d Kann man die Polarisation eines Photons oder den Spin eines Elektrons messen? G47c Einige Grundfakten von Quantenobjekten |
|
|
|
|
Physik für Schülerinnen und Schüler: |
SG 000 Physik - Warum so komische Wörter? SG007a "Bewegt" oder "beschleunigt" eine Kraft einen Körper? SG006a Kannst du eine Beschleunigung spüren? SG006b Wie misst dein Handy die Beschleunigung? SG 009b Zieht ein fallender Stein die Erde an oder zieht die Erde den Stein an? SG 028a Wie funktionieren Kühlschrank und Wärmepumpe ? |
|
|
Physikalische Analysen: | |
Allgemein: | |
Neue Experimente: | |