Startseite

Didaktogene Lernschwierigkeiten im Physik-UR

Anschauliche Mechanik  

Elektrischer Stromkreis  

 Schüler- versuche

Physik Lernen mit dem Computer

 Meta- Physika-lisches

 Begriff-liches  Phys. Analysen

 Physik für Schülerinnen und Schüler

Impres- sum

Kommen- tare und Wünsche

© Horst Hübel Würzburg 2005 - 2018

Didaktogene Lernschwierigkeiten im Physik-Unterricht

Korrekte Darstellung mathematischer Symbole bei NETSCAPE ab Version 6


Eigentlich setzt sich ja die "Didaktik" (was man darunter auch immer verstehen mag) das Ziel, Lernen zu erleichtern und Lernschwierigkeiten zu beseitigen. Tatsächlich ist es aber so, dass wegen bestimmter Traditionen, unklaren Sprachgebrauchs, sich verändernder fachlicher Sichtweisen, aber auch manchmal wegen fachlicher Missverständnisse, gerade durch die "Didaktik" Lernschwierigkeiten bei Schülern erst erzeugt werden. Einige davon sollen hier besprochen werden.

Die Beispiele werden häufig aus einer bestimmten weit verbreiteten Schulbuchreihe genommen, bei der besonders viele solcher "didaktik-erzeugten" Lernschwierigkeiten aufgefallen sind.