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© Horst Hübel Würzburg 2005 - 2018

Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien zur Quantenphysik

von Horst Hübel

sind erschienen !

Folgende Unterrichtsmaterialien, die eine Realisierungsmöglichkeit des neuen Konzepts der "Grundfakten der Quantenphysik" in der Schule aufzeigen (vgl. auch Grundfakten der Quantenphysik und heuristische Methoden der QP - Vortrag auf der Seminarlehrertagung / Dillingen 2007), sind erschienen und können über den Buchhandel bezogen werden:

ISBN 978-3-8370-1320-7
ISBN 978-3-8370-0630-8
ISBN 978-3-8370-1321-4

Buchbesprechung in der Zeitschrift des BPV "Das Gymnasium in Bayern", Juli 2008, S. 77


Buchbesprechung in der Zeitschrift des BPV "Das Gymnasium in Bayern", Juli 2011, S. 46

Zuschriften von Lesern


Aus dem Klappentext:

Traditionell steht im Mittelpunkt des schulischen Interesses an der Quantenphysik die Frage, ob Elektronen oder Photonen nun Teilchen oder Wellen sind, eine Fragestellung, die vielfach mit dem Schlagwort "Welle-Teilchen-Dualismus" charakterisiert wird, den es in seiner ursprünglichen Bedeutung bekanntlich nicht gibt.

Demgegenüber wurde vom Autor aufbauend auf wichtigen Vorarbeiten von Küblbeck und Müller  ein neues Konzept zur Behandlung der Quantenphysik für die Schule vorgeschlagen, das "Grundfakten" in den Vordergrund stellt, vergleichbar mit den Küblbeck-Müller'schen "Wesenszügen". Die "Grundfakten" ähneln Axiomen der Quantenphysik, mit deren Hilfe eine große Zahl von Experimenten und Erscheinungen der Quantenphysik zumindest qualitativ auf heuristische Weise "erklärt" werden können. Statt des so genannten "Welle-Teilchen-Dualismus" werden hier Unbestimmtheit und Komplementarität in den Vordergrund gestellt. Das neue Konzept ist im Internet unter http://www.forphys.de ausführlich mit vielen weiteren Materialien dargestellt.

In den Teilbänden dieser Veröffentlichung werden vielfältige und sorgfältig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien präsentiert, mit denen sich Schüler die schulische Teilmenge der Quantenphysik selbst erarbeiten können durch unterschiedliche Methoden wie Lernen an Stationen, Kurzreferate, Internet-Recherche, Gruppenpuzzle, der Fragebogen- oder der Zettelkasten-Methode etc.

Mit den Informationen auf dieser Website, insbesondere den Lehrtexten, den Informationen, die im Glossar und zu wissenschaftlichen Experimenten bereitgestellt werden, und den ergänzenden Texten zu Schul- und Schülerversuchen stehen weitere vielfältige Mittel für den Schüler und Lehrer zur Verfügung.

Zu den Materialien


Leserzuschriften:

(2023):

Ich möchte und muss mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Das ist für mich ein wichtiges Anliegen. Ihre Seite ist, salopp formuliert, einfach genial! Vielen herzlichen Dank für die vielen gut aufbereiteten Informationen. Seit über einem halben Jahr versuche ich nun zu verstehen, "wie Strom funktioniert". Aber selbst mit der Nachvollziehbarkeit der QED über die Feynman Diagramme für Laien, war es nicht ganz logisch. 

Ihre Seite hat diese hervorragende Mischung aus zugänglichen und verständlichen Informationen, unterfüttert mit Formeln für den tieferen Einstieg und Nachvollziehbarkeit. Dadurch kann man Ihre formulierten Gedankengänge (mit etwas Zeit) sehr gut nachvollziehen. Das ist das beste, was ich zu dem Thema finden konnte. Z.B. war der Begriff Spannungsabfall für mich lange unverständlich (im Prinzip ist es, aufgrund der Kontinuität ja eigentlich das Gegenteil). Ebenso geisterte in meinem Kopf das Modell des Elektronenstaus umher.
Was bringt es einem, Ingenieur (FH) zu sein und trotzdem nicht zu verstehen, wie Strom funktioniert? Deshalb noch einmal: vielen herzlichen Dank, dass man sich bei Ihnen über die vielen, falschen Mythen zum elektrischen Strom aufklären lassen kann. Endlich fügt sich das Ganze zu einem nachvollziehbaren, logischen Prozess, den man sich gedanklich vorstellen kann.

Einige Kommentare von Persönlichkeiten, die in der Lehrerausbildung an Hochschulen und Seminaren tätig sind:

"Mir scheint, dass Sie da nicht nur fachlich, sondern auch methodisch außerordentlich spannendes Material zusammengestellt haben. Ich werde sie in meinen Lehrveranstaltungen sicherlich nutzbringend einsetzen. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass die Materialien die Verbreitung finden werden, die sie verdienen."

oder:

"Schon beim ersten Blick war ich begeistert. Sie können das sicher verstehen, wenn man sich selbst Jahrzehnte lang mit der Thematik unterrichtlich beschäftigt hat. Die detaillierte Lektüre hält, was der erste Blick versprach:

- Das Konzept basiert auf dem modernen Ansatz über den Doppelspalt, den ich als "didaktischen Alleskönner" einschätze und hält, was er verspricht.

- Ihr Konzept dringt bis an die neuesten Experimente vor. (Vielen Dank für diese Nachhilfe für mich, da habe ich noch etwas gelernt.)

- Ihr Konzept berücksichtigt - was mich besonders freut - in hohem Maße erkenntnistheoretische Aspekte und die Interpretationen der Quantenphysik.

- Ihr Konzept ist inhaltlich sehr anspruchsvoll, aber realisierbar.

- Ihr Konzept ist unterrichtspraktisch ausgerichtet und die Materialien spiegeln in jeder Zeile Ihre reiche Unterrichtserfahrung wider.

- Ihr Konzept ist überzeugend in schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien gefasst. (Es wird vielerorts methodisch "geklippert", aber bei Ihnen ist die Methode Mittel zum Zweck der inhaltlichen Erarbeitung und wird nicht um ihrer selbst willen betrieben.)

Sie spüren meine Freude über das Material, das ich gerne in meinen Fachdidaktikseminaren einsetzen werde. Die Quantenphysik gehört für mich zum Spannendsten und Bildungsträchtigsten, das die Schulphysik zu bieten hat. Wenn ich Ihre Materialien lese, so bin ich sicher, dass Sie das auch so sehen."

oder:

Haben Sie vielen Dank für die Übersendung Ihrer drei Bände. Ich habe Sie schon durchgeblättert und sie gefallen mir gut. Die Bücher sind sicher auch ein wertvoller Beitrag zu einer zeitgemäßen Referendarausbildung und in der Erstausbildung der Studierenden einsetzbar. Die Studierenden fragen ja ständig danach, wie die Umsetzung eines handlungsorientierten Unterrichts in der Praxis aussehen kann.

oder:

Ihre "Schüleraktivierenden Unterrichtsmaterialien" sind recht praxisorientiert, schülernah und doch auf hohem Niveau gestaltet, so dass man sie jedem Kollegen sehr empfehlen kann. ... Wichtig ist, dass Sie selbst Ihre Schriften auch deutlich ins Bewusstsein rücken, damit sie von allen Kollegen die gebührende Aufmerksamkeit erhalten.

oder (2024):

Ihren Artikel zur Induktion, auf den ich zufällig gestoßen bin, habe ich sehr genossen! Ich bin gerade ... daran, ein Skript mit didaktischer Kommentierung für die Oberstufen-Physik zu verfassen und habe mich -- mal wieder -- durch den Abschnitt zur Induktion gequält. Dank Ihrer hervorragenden Analyse sehe ich nun einiges wesentlich klarer und weiß nun auch, weshalb mir dieses Thema immer so schwer gefallen ist.

Ich hoffe, es ist auch in Ihrem Sinne, dass ich Ihre Darstellung in die Lehrerausbildung, für die ich hier ... zuständig bin, einbringen werde und ggf. auch weiter didaktisch bearbeiten werde. Im gleichen Zuge habe ich natürlich auch Ihre Webseite entdeckt, mit der ich mich noch näher befassen muss ... habe ich mich aber nun schon mehrfach über Ihre Produktivität gefreut. Zumindest für mich gilt: Ihre Mühe hat sich jetzt schon gelohnt. Sie sehen die Dinge erfrischend klar und anders ... hier besteht  ein großes Problem bei den "nachwachsenden" Physiklehrern, die oft schon fachlich kaum belastbar sind und bei rot(E) direkt abwinken ("... hatten wir mal, können wir nicht ..."). Ich komme selber aus der Forschung und verstehe mich – natürlich - als begeisterten Lehrer, in erster Linie aber (immer noch) als begeisterten Physiker. Vielleicht können Sie diesen Gedanken ja teilen.

Fühlen Sie sich bitte herzlich ermutigt, "dran" zu bleiben! Gut gemacht!
Es grüßt Sie sehr herzlich AF

Vom Autor stammen auch die Bücher: