©
Horst Hübel Würzburg 2005 - 2018
.
Warum man in der Schule
Spannung im Stromkreis nicht über die potenzielle Energie
definieren sollte. |
.
Beispiel 1:
Wir brauchen nicht zu wissen, wie die einzelnen Arbeiten zustande kommen. Wir kommen nicht in Versuchung, irgendeine Energie lokalisiert zu denken oder auch nicht. Wir müssen keine Oberflächenladungen ins Spiel bringen, weil es gleichgültig ist, ob das elektrische Feld in den Leitern irgendwo homogen ist. Es gibt ja (dicke) Leiter, in denen E über einen Querschnitt nicht konstant ist. Wir müssen nur wissen, dass Spannung bei elektromagnetischen Kräften üblicherweise und ganz allgemein definiert ist als Arbeit pro Ladungsmenge, ganz gleich, ob sie eine Ringspannung für einen geschlossenen Umlauf ist (Quellspannung infolge von E(e)), oder eine gewöhnliche Spannung zwischen zwei Punkten (Spannungsabfall infolge von E).
Zusammenfassung:
|