Buchbesprechung in der Zeitschrift des BPV "Das Gymnasium in Bayern", Juli 2008, S. 77
Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien zu Quantenphysik
In drei Bänden stellt Horst Hübel „schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien zur Quantenphysik“ vor. Im ersten Band geht es um den Weg zur Quantenphysik, im zweiten um Grundfakten der Quantenphysik und heuristische Methoden und im dritten um Grundlagen der Atomphysik. Im Klappentext wird formuliert, dass traditionell im Mittelpunkt des schulischen Interesses an der Quantenphysik stehe, ob Elektronen oder Photonen nun Teilchen oder Wellen seien. Eine Fragestellung, die vielfach mit „Welle-Teilchen-Dualismus“ charakterisiert werden kann, den es in seiner ursprünglichen Bedeutung bekanntlich nicht gibt.
Demgegenüber wird vom Autor aufbauend auf wichtigen Vorarbeiten von Küblbeck und Müller ein neues Konzept zur Behandlung der Quantenphysik in der Schule vorgeschlagen, das „Grundfakten“ in den Vordergrund stellt, vergleichbar mit den Küblbeck-Müller'schen „Wesenszügen“. Die Grundfakten ähneln Axiomen der Quantenphysik, mit deren Hilfe eine große Zahl von Experimenten und Erscheinungen der Quantenphysik zumindest qualitativ auf heuristische Weise „erklärt“ werden können. Statt des so genannten „Welle-Teilchen-Dualismus“ werden hier Unbestimmtheit und Komplementarität in den Vordergrund gestellt. Das neue Konzept ist im Internet unter http://www.forphys.de ausführlich mit vielen weiteren Materialien dargestellt.
In den Teilbänden dieser Veröffentlichung werden vielfältige und sorgfältig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien präsentiert, mit denen sich Schüler schulische Aspekte der Quantenphysik selbst erarbeiten können. Der Autor schlägt dafür unterschiedliche Methoden wie Lernen an Stationen, Kurzreferate, Internet-Recherche, Gruppenpuzzle, den Fragebogen oder die Zettelkasten-Methode vor. Erfreulicherweise ist er sich dabei bewusst, dass (auch) solche Methoden nur einige Zeit zu höherer Motivation führen und er weist auch ausdrücklich darauf hin, dass Lernen harte Arbeit ist und auch bleiben wird.
An vielen Stellen wird auf das Internet verwiesen und man findet dort neben vielen Ergänzungen und weiterführenden Hinweisen auch einen zu diesen Unterrichtsmaterialien passenden Kurs vom selben Autor zu „Quantenphysik für die Schule“ (http://www.forphys.de/Website/qm/inhalt.html). Dort kann man sich auch genauer über das den Unterrichtsmaterialien zugrundeliegende Konzept informieren. Der zur Umsetzung der Lehrpläne gewählte Weg muss in jedem Fall auf die jeweils vorhandenen mathematischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler Rücksicht nehmen. Häufig wird man fürs Verständnis vieler quantenmechanischer Phänomene auf einer eher qualitativen Ebe-ne und damit bei heuristischen Methoden bleiben. Dies muss kein Nachteil sein, da eine Argu-mentation auf schulischem Niveau mit Grundfakten nicht unbefriedigender ist als ein Hantieren mit letztendlich nicht verstandenen Formalismen der Schrödinger-Gleichung.
Ich bin gespannt auf die künftigen Erfahrungen, die wir bei der Behandlung der Quantenphysik am Gymnasium in den nächsten Jahren machen werden. Die vorliegenden Bände stellen dafür Anregungen und einen andersartigen, durchaus anspruchsvollen Zugang vor, den anzuschauen es sich lohnt.
Der Hinweis, dass man mit dem Kauf dieser Schriften auch die Kopiererlaubnis für den eigenen Unterricht erwirbt, schafft auch unter den geänderten Bedingungen des Copyrights weiterhin Rechtssicherheit.
Horst Hübel, Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien zur Quantenphysik, 2008, Books on Demand, Norderstedt
Teil 1 Auf dem Weg zur Quantenphysik, ISBN 978-3-8370-1320-7, €18,50
Teil 2 Grundfakten der Quantenphysik und heuristische Methoden, ISBN 978-3-8370-0630-8, €18,-
Teil 3 Grundlagen der Atomphysik, ISBN 978-3-8370-1321-4, € 24,-
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