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Schulversuche
Hier werden Sie in Kürze Informationen zu Schul- und Schülerversuchen, zu Simulationen mit PC-Programmen und zu Tabellenkalkulationen im Zusammenhang mit der Quantenphysik finden. Zum Teil handelt es sich um ergänzende Informationen zu den Buchveröffentlichungen von Horst Hübel zum didaktischen "Würzburger Quantenphysik-Konzept":
Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien zur Quantenphysik
die ab Januar 2008 im Buchhandel erhältlich sind.
U.a. wird es auf dieser Seite um folgende Themen gehen:
Analogieversuche zur Heisenberg'schen Un-be-stimmtheitsrelation:
Analogieversuch zur Impulsverteilung eines Quantenteilchens im Potenzialkasten
Zum Photoeffekt (konventionell mit Fotozelle oder auch mit Leuchtdioden) gibt es bereits eine Darlegung der Theorie, die zu Auswertungsmethoden von hoher Präzision führt:
Über das Planck'sche Wirkungsquant in Schule und Praktikum: Präzisionsmessungen ohne Aufwand
Der Doppelspalt - einmal anders (Konzept)
Vgl.auch Der modifizierte Doppelspalt: ein Quantenradierer mit "verzögerter Entscheidung"?
Hier werden anhand des Doppelspalt-Versuchs die Grundfakten der Quantenphysik entwickelt. Es handelt sich um ein Konzept für den Unterricht Vgl. auch "Was ist das Besondere beim Würzburger Quantenphysik-Konzept?"
Auf dieser Website werden auch vom Autor entwickelte Simulationsprogramme zur Verfügung gestellt, z.B. die beiden Programme POLARIS.exe und PHOTONEN.exe im Programmpaket Photonen.zip. Mit POLARIS werden mit Hilfe von polarisierten Photonen die "Grundfakten" erarbeitet, bei PHOTONEN geht es um das G-R-A-Experiment, das als zwingendster Beweis für die Existenz von Photonen gilt.
Ein dem Inhalt von POLARIS entsprechender Realversuch mit Polfiltern wird hier beschrieben: "Schüler-Experimente mit Polarisationsfiltern zur klassischen Physik wie zur Quantenphysik".
Vgl. auch: ../../phlc/svphoton.html
Reale und simulierte Experimente zur Nachweis-Statistik (Poisson-Verteilung): Poisson.zip
Mit Hilfe einer Tabellenkalkulation wird aus den beobachteten Photonenenergien der Balmer-Serie (Schülerversuch!) auf die Energiestufen im H-Atom geschlossen. Daran schließt sich eine Diskussion richtiger und sicher falscher Aspekte des Bohr'schen Modells vom H-Atom an.
Vom
Autor stammen die Bücher:
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