Zur Technik des Aufgabenlösens in der
Mechanik
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M.E. stellen das Prinzip, so weit wie möglich von Graphen
auszugehen, und die Delta-Methode wirksame Hilfsmittel dar, die
Ansätze zu komplexeren Aufgaben ermöglichen. Andernfalls ist es
Zufall, wenn ein Schüler auf den richtigen Ansatz kommt, oder er hat
- unter Anleitung des Lehrers - eine gleichartige Aufgabe schon einmal
durchgerechnet. Zufällige Erfolge (= meistens Misserfolge) oder reiner
Nachvollzug erscheinen mir nicht erstrebenswert.
Jede Aufgabe zur Kinematik setzt die explizite oder implizite Wahl eines
Koordinatensystems voraus. Je nach dessen Wahl erhalten x, v , a und
F ihre Vorzeichen. Ich habe es mir angewöhnt, auch bei Versuchen die
positive x-Richtung durch einen Pfeil auf dem Pult zu kennzeichnen, auch
um den Schülern die Notwendigkeit einer Wahl immer wieder vor Augen
zu halten. Die Wahl des Koordinatensystems kann u.a. bedingen, dass eine
negative Beschleunigung mit einem Schnellerwerden verbunden ist. Das geschieht
z.B. beim freien Fall, wenn man die positive Orts-Achse nach oben wählt.
Zur Delta-Methode.
Ein Aufgabenbeispiel für einen
Überholvorgang.