Würzburger Quantenphysik- Konzept

G04 Potenzielle und kinetische Energie

Stationäre Zustände     Energie  

Lehrtext/Inhalt    Glossar  Versuchsliste

In stationären Zuständen (Zuständen mit be-stimmter (Gesamt-)Energie) ist zwar die Energie E wohldefiniert und konstant, nicht aber die potentielle und die kinetische Energie. D.h., wenn mit irgendeinem Verfahren, z.B. mit der Schrödinger-Gleichung, stationäre Zustände mit be-stimmter Gesamtenergie E ermittelt werden, ist sowohl die potenzielle wie die kinetische Energie un-be-stimmt.

Was in die Schrödinger-Gleichung eingeht, ist dann nicht die potenzielle Energie zum jeweiligen Potenzial (eine solche gibt es ja hier nicht ohne eine Messung), sondern eine Größe, die man vielleicht "Potenzialfunktion" nennen könnte. Weil ein Elektron in einem solchen Zustand zwar eine be-stimmte (Gesamt-)Energie, aber keine be-stimmte kinetische und potenzielle Energie hat, kann der entsprechende Ausdruck in der Schrödinger-Gleichung nur der "Operator der potenziellen Energie" (was hier nicht erläutert werden soll) oder eben die Potenzialfunktion sein.

Siehe auch Potenzialgebirge und Tunneleffekt