Der FKG-Roboter

FORPHYS- Mess- Interfaces

Forschendes Lernen im Physik-UR

Würzburger Quantenphysik- Konzept

Grundfakten der Quantenphysik

Materialien Physik-UR

Physikalische Analysen

Impressum

Kommentare und Wünsche

© Horst Hübel Würzburg 2005 - 2011

Was Sie schon immer über Quanten wissen wollten

von Horst Hübel

ist erschienen und kann über den Buchhandel bezogen werden!

Seit kurzem gibt es unter dem Titel "Was Sie schon immer über Quanten wissen wollten" die Druckversion dieses Online-Projekts zum "Würzburger Quantenphysik-Konzept".

Was Sie schon immer über Quanten wissen wollten

von Horst Hübel

erschienen bei

Books on Demand, Norderstedt, 2009,

ISBN 978-3-8370-8714-7

Aus dem Klappentext:

Was Sie schon immer über Quanten wissen wollten

Dieser Kurs soll jedem Interessierten gründliche, auf ein Verständnis hinzielende Kenntnisse über Quantenphysik vermitteln, die er m.E. weder durch die Lektüre populärwissenschaftlicher Veröffentlichungen - sie sind in der Regel zu ungenau - noch eines Standardwerks der Quantenmechanik allein - bei ihm stehen eher Formalismen im Vordergrund - erreichen kann.

Besonderes Augenmerk dieser Schrift gilt dem Lehrer, der Quantenphysik an der Schule unterrichtet. Er soll auf qualitativem Niveau mit der Quantenphysik vertraut gemacht werden, wobei auch modernste Entwicklungen einbezogen werden. Oder seine Vorstellungen vom Studium her sollen aufgefrischt und durch neuere Sichtweisen ergänzt werden. Obwohl die Quantentheorie im Wesentlichen in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts etabliert wurde, kamen in den letzten Jahrzehnten neue Experimente und Sichtweisen hinzu, die das naive Bild von der Quantenphysik, wie es noch vor kurzem an der Schule gelehrt wurde, endgültig über den Haufen warfen.

Die Stoffauswahl erfolgte so, dass jedem Leser ein recht umfassendes Bild von der Quantenphysik ohne Formalismen vermittelt wird. Dem Lehrer soll sie seinen korrekten Umgang mit der schulischen Teilmenge der Quantenphysik prägen, die durch die jeweiligen Lehrpläne festgelegt ist.

Die Darstellung hier ist - im Gegensatz zu einer überholten Didaktik des Welle-Teilchen-Dualismus - konsistent mit der allgemein akzeptierten formalen Quantentheorie, ohne diese darzustellen. Die Darstellung hier entspricht didaktisch dem "Würzburger Quantenphysik-Konzept" und geht von "Grundfakten der Quantenphysik" aus, die im Internet unter der Adresse http://www.forphys.de genauer nachzulesen sind.

Es handelt sich hier um die Druckversion eines Online-Projekts, das ebenfalls unter der angegebenen Adresse zu finden ist.

Vom Autor stammen auch die Bücher:

Schülerversuche mit PC und Mikroprozessor – Wege zum forschenden Lernen, Aulis Verlag Deubner, Köln 2005

Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien, Band 1, Auf dem Weg zur Quantenphysik, BoD, Norderstedt, 2009, ISBN 978-3-8370-1320-7

Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien, Band 2, Heuristische Methoden, BoD, Norderstedt, 2009, ISBN 978-3-8370-0630-8

Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien, Band 3, Atomphysik, BoD, Norderstedt, 2009, ISBN 978-3-8370-1321-4