Buchbesprechung in der Zeitschrift des BPV "Das Gymnasium in Bayern, Juli 2011, S. 46
          

Es ist nun schon einige Zeit her, dass an dieser Stelle die drei Bände von Horst Hübel "Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien zur Quantenphysik" vorgestellt wurden. Einige Anmerkungen sollen nochmals aufgegriffen werden, um den nun vorliegenden 4. Band "Grundlagen der Quantenphysik - Das Schülerbuch" vorzustellen.

Im 1. Band ging es um den Weg zur Quantenphysik, im 2. Band um Grundfakten der Quantenphysik und heuristische Methoden und im 3. Teil um Grundlagen der Atomphysik. Nach wie vor steht im Mittelpunkt des schulischen Interesses an der Quantenphysik die Frage, ob Elektronen oder Photonen nun Teilchen oder Wellen sind. ...

Demgegenüber wird vom Autor ein neues Konzept zur Behandlung der Quantenphysik für die Schule vorgeschlagen, das "Grundfakten" in den Vordergrund stellt. "Grundfakten" ähneln Axiomen der Quantenphysik, mit deren Hilfe eine große Zahl von Experimenten und Erscheinungen der Quantenphysik zumindest qualitativ auf heuristische Weise "erklärt" werden können.

Statt des sogenannten "Welle-Teilchen-Dualismus" werden im "Würzburger Quantenphysik-Konzept" Unbestimmtheit und Komplementarität in den Vordergrund gestellt. ...

Mit dem vorliegenden Schülerbuch wird versucht, dieses Konzept auf durchaus hohem gymnasialen Niveau zu realisieren. Ausgehend von typischen Schulexperimenten soll den Schülerinnen und Schülern ein aktives Studium, z.B. im Rahmen eines W-Seminars, ermöglicht werden. Unterstützend werden dazu teilweise Schülerexperimente, auch mit Unterstützung von Simulationsprogrammen, Übungsaufgaben sowie Checklisten, eingesetzt.

An vielen Stellen wird auf das Internet verwiesen. Dort findet man neben vielen Ergänzungen und weiterführenden Hinweisen auch einen zu diesen Unterrichtsmaterialien passenden Kurs vom selben Autor zur "Quantenphysik für die Schule" (www.forphys.de). Dort kann man sich auch genauer über das den Unterrichtsmaterialien zugrundeliegende Konzept informieren.

MS